Fast-Media, Ihre Medienagentur in Rheinberg

9. Januar 2013

Fast-Media

Seinen Ursprung fand die Medienagentur Fast-Media im Kartsport und zählt dort zu den Marktführern im Bereich Webdesign, Public Relations und Printdesign. Nun möchte das Unternehmen aus Rheinberg-Millingen auch am unteren Niederrhein durchstarten.

2007 erblickte die Medienagentur Fast-Media das Licht der Welt. Inhaber Björn Niemann machte sein Hobby zum Beruf und betreut seither zahlreiche Rennserien, Teams und Fahrer im Motorsport. Seit 2012 ist das Unternehmen nun in Rheinberg-Millingen ansässig und möchte seine Dienstleistungen nun auch regional anbieten. Für Niemann ein logischer Schritt zum Ausbau seiner Agentur: „Im Kartsport zählen wir zu den Marktführern. Wir betreiben dort ein hochangesehenes Newsportal und sind mit der Betreuung von bis zu 40 Kunden vertraut. Dazu zählen die zwei größten Rennserien Deutschlands, sowie zahlreiche Fahrer und Teams. Diese Kompetenzen möchten wir nun auch regional nutzen, um Unternehmen, Vereine oder Privatpersonen im Internet auf die Pole-Position zu bringen.“

Fast-Media ist dabei nicht nur ausschließlich Partner beim Layout und der Erstellung einer professionellen Internetseite, sondern betreut die Kunden auch weitergehend bei der Pflege des Inhaltes, der Analyse des Userverhaltens und einer bestmöglichen Suchmaschinenplatzierung. „Viele Gewerbetreibende nehmen das Thema Internet auf die leichte Schulter und sind der Auffassung eine professionelle Internetseite wäre zu teuer. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass immer mehr Menschen Dienstleistungen, Geschäfte und Waren im Internet suchen. Bin ich dort nicht gut aufgestellt, verliere ich ein wichtiges Geschäftsfeld. Wir bieten einfache Internetseiten schon zu einem überschaubaren Budget“, so Niemann weiter.

Neben dem Thema Webdesign ist die Medienagentur Fast-Media auch ein starker Partner im Bereich Public Relations, Printdesign und Druck. Von der Visitenkarte über Flyer, Plakate, Aufkleber, Banner oder dem eigenen Logo verwirklicht Fast-Media alle grafischen Herausforderungen. „Wir erstellen alles was das Herz begehrt, durch eine Kooperation mit großen Druckereien können wir die meisten Drucksachen, je nach Wunsch, sogar innerhalb von 24h liefern“, erklärt der 31-jährige Ingenieur. Weiter helfen kann Niemann auch beim Texten von Pressemitteilung, Fachbeiträge oder Präsentationen.

Ebenfalls mit großem Interesse verfolgt Niemann die Entwicklung des Social Medias. Über 60% der deutschen Internetnutzer sind in einem sozialen Netzwerk wie Facebook, Twitter und Co. aktiv und bescheren den Unternehmen Milliarden Gewinne. Aber auch jeder User kann von der großen Macht der Netzwerke profitieren. Durch die Erstellung einer eigenen Fanseite spricht man direkt seinen Kundenstamm an, kann diesen erweitern und mit besonderen Angeboten erfreuen, weiß Niemann die positiven Effekte der Institutionen zu nutzen: „Am Ende kann man mit einem geringen Aufwand seine Reichweite deutlich vergrößern. Facebook, Twitter, YouTube und wie sie alle heißen, bieten eine Vielzahl von Möglichkeiten sich zu präsentieren und seine Dienstleistungen und Produkte zu vermarkten. Wir erstellen unseren Kunden eine Seite, passen diese an und helfen bei der Aktualisierung der Inhalte.“

Über ein erstes regionales Projekt kann sich Björn Niemann schon freuen: „In den kommenden Wochen erstellen wir eine neue Internetseite für unseren Ort Millingen und hoffen damit einen guten Beitrag zur Dorfgemeinschaft beizutragen.“